11 Produktionsstätten mit insgesamt 40 Live-TV Signalen.

 

Für unseren Kunden WDR hat VIDI von 11 Produktionsstätten für die Finals 2023 insgesamt 40 Live-TV Signale - in der Produktionszeit vom 03. Juli bis 07. Juli 2023 übertragen. Alle TV Signale wurden komplett zum Standort „Zentrale Produktion“ nach Köln zum WDR gesendet.

Vom WDR Köln (Zentrale Produktion) aus erfolgte über weitere zusätzliche VIDI Austauschverbindungen, die Anbindung für den Kunden ZDF „Standort NBC“ in Mainz.

Gesteuert und überwacht wurde alles durch das VIDI NetzManagementSystem VIDI NMS 2.x, dass am Standort WDR Köln aufgebaut wurde. Zusätzlich als Backup, wurde noch das VIDI NOC in Darmstadt mit eingebunden.

Insgesamt war VIDI mit vier Operator bzw. Service Mitarbeitern vor Ort, um alles zu managen.

Quelle: VIDI GmbH

Vorbereitungen


Bereits mehrere Wochen vorher, wurden in enger Abstimmung mit der WDR Projektleitung, fdie Anbindungen der verschiedenen Produktionsstätten koordiniert. „Dabei war eine der größten Herausforderung, die Klärung der Grundstücks- und Gebäudezugänge mit den unterschiedlichen Vermietern und Hausverwaltungen“, so  Wasim Azab, VIDI Sales Manager Events.


Wie immer wurden die gesamte Medienadaptions-Technik für alle 11 Produktionsstätten (je ein Flightcase) im VIDI Labor in Darmstadt vorbereitet, aufgebaut, konfiguriert und ausgiebig getestet, so dass der Roll-Out vor Ort reibungslos und schnell gestaltet werden konnte. Der gesamte Aufbau vor Ort und die Inbetriebnahme erfolgte dann in zwei Tagen.
 
Insgesamt war VIDI mit drei VIDI Ü-Wagen und zwei zusätzlichen klimatisierten Produktionsanhängern vor Ort.

Quelle: VIDI GmbH

Nachhaltigkeit „Green Motion“


VIDI unterstützt die Initiative des Arbeitskreises „Green Shooting“, für bundesweit einheitliche ökologische Standards für die audiovisuelle Produktion. Wir betrachteten dabei besonders - wegen der Reduzierung der CO2- Emissionen - die Bereiche Reise- und Personentransport sowie die Unterbringung in der Projektierung von Events.


Für die Finals 2023 haben wir dabei Fahrgemeinschaften gebildet und Bahnfahrten - anstatt PKW für die Zubringung zu den Venues - mit berücksichtigt, soweit dieses im Rahmen des Events und den Standorten möglich war.


Die Unterbringung erfolgte in ausgewählten Hotels, die sich besonders im Bereich Nachhaltigkeit und Umwelt auszeichnen.

Quelle: VIDI GmbH