VIDI schliesst die Wintersport Saison 2020/2021 erfolgreich ab

Der Trend zu Remote-Produktion von TV-Wintersport Events und damit einhergehend einem höheren Übertragungsbedarf hat im CORONA Winter 2020/21 alle Beteiligten vor neue Herausforderungen gestellt. VIDI hat diese Herausforderungen gemeistert und mit erfolgreichem Abschluss der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Oberstdorf die Wintersportsaison mit 100% Gesamtverfügbarkeit abgeschlossen.

Das ZDF etwa hat bei den Planungen für die Wintersport-Saison 2020/21 stärker als je zuvor auf zentralisierte Produktion („remote production“) gesetzt. Üblicherweise sind die Mainzer bei derlei prestigeträchtigen Großveranstaltungen mit einem eigenen Ü-Wagen am Platz des Geschehens und greifen die Signale direkt vom Host-Broadcaster ab.

 

Nicht so in diesem Jahr: „Im Vorfeld war uns klar: Wir ziehen den ZDF-Ü-Wagen nach Mainz“, berichtet Jörg Bößendörfer, Technischer Leiter beim „Zweiten“. Das galt für Vierschanzentournee, Biathlon-Weltcup und Ski-WM gleichermaßen. Zu den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Oberstdorf hat das ZDF zudem das National Broadcast Center (NBC) im Mainzer Sendezentrum 2 aufgesetzt.

Hohe Übertragungskapazitäten

Bei der Remote-Anbindung kam der Dienstleister VIDI ins Spiel: Allein für die Ski-WM in Oberstdorf hat der Darmstädter Videospezialist

  • 32 Sendeleitungen, 8 Rückleitungen, 1 MADI-Leitung und diverse Datenleitungen realisiert.

Die große Anzahl der Sendeleitungen erklärt sich durch die unterschiedlichen Schauplätze, die eine solche WM naturgemäß mit den Wettbewerben Langlauf und Ski-Springen auszeichnet. „Und auch die redaktionelle Vorberichterstattung macht dies notwendig“, erläutert Bößendörfer.

Zuverlässiger Support

VIDI ermöglicht die terrestrische Übertragung per Glasfaser mit geringen Latenzzeiten, hohen Bandbreiten, Rückleitungen und sehr guter technischer Performance. Angesichts der wachsenden Bedeutung von Remote-Produktionen geht der Trend dabei zu noch mehr Bandbreite im 10 Gpbs-Bereich, wie Robert Oszvald, Director of Event Services bei VIDI in der SVG Europe Panel „Vendor Perspectives: Winter Sports Challenges and Opportunities“ skizziert.

Außerdem setzen die VIDI-Ingenieure auf zuverlässigen Support vor Ort. Neben der Besetzung im „Network Operation Center“ der VIDI in Darmstadt, sind bei den Übertragungen die VIDI Ingenieure direkt vor Ort. In Oberstdorf war VIDI mit eigenem Personal, eigener Technik und einem eigenen Ü-Wagen vertreten und auch die Gegenstelle in Mainz beim ZDF war während der Übertragungen besetzt.

Fazit

In der Wintersportsaison 2020/21 wurden von VIDI in Summe rund 90 Sendeleitungen und Rückleitungen in HD und UHD realisiert, die Übertragungsdauer hat sich auf über 5.000 Sendestunden summiert. Hinzu kommen diverse Audio- und Datenleitungen. Alle Übertragungen liefen einwandfrei und zur vollsten Zufriedenheit der Kunden. An sämtlichen Standorten war VIDI mit einem eigenen Ü-Wagen und Personal vor Ort.


Wir danken unseren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die anstehenden Herausforderungen!
 

+++ Weitere Info siehe auch den Beitrag in der FKT Ausgabe März 2021.

 

 

Bildnachweis: Alle Bildrechte bei VIDI / Dominik Berchtold