VIDI überträgt TV-Signale live während des sportlichen Großevents in DOHA

Von Ende September bis Anfang Oktober 2019 werden im Khalifa International Stadium in Doha die Leichtathletik-Weltmeisterinnern und -Weltmeister gesucht. Die VIDI GmbH ist dort als einer der ersten Event-Dienstleister mit dabei und überträgt die TV-Signale live für den katarischen Telekommunikationsanbieter Ooredoo.

Weiteres Event für VIDI im Nahen Osten

Während die Athleten ab 28. September gegeneinander antreten, beginnt die Arbeit für VIDI schon vorher. Die VIDI startet nämlich schon am 15. September 2019 offiziell mit seinem Service, der von da an einen Monat andauert. In dieser Zeit stellt  die VIDI  verschiednene Media Contribution Services zwischen dem Khalifa Stadium Doha und dem National Theatre Doha bereit.

 

VIDI NMS  vor Ort im Einsatz in Khalifa Stadium in Doha.

Konkret bietet VIDI in dieser Zeit eine UHD- und neun HD-Übertragungen sowie Datenservices an. Der UHD-Service wurden dabei in HEVC, die HD-Services in J2K komprimiert. Die für beide Standorte notwendigen 10G-Netzwerke kommen vom katarischen Telekommunikationsanbieter Ooredoo. Für einen reibungslosen Ablauf während der Leichtathletik-WM in Doha nutzt VIDI sein VIDI NMS-Tool für das Netzwerkmanagement und stellt gleichzeitig einen Engineering Support mit eigenen VIDI Mitarbeitern vor Ort bereit.

„Wir freuen uns, dass wir in der neuen internationalen Sportmetropole im Nahen Osten ein erstes Event komplett bereitstellen und begleiten dürfen. Insbesondere im Hinblick auf die weiteren sportlichen Ereignisse in Doha wie der Fußball-WM 2022 ist das ein erster wichtiger Meilenstein für VIDI“, resümiert Robert Oszvald, Event Sales Director der VIDI GmbH.

Bildrechte: Titelbild Pixabay, alle anderen VIDI