Remote Audio Control Room BEI VIDI IN Darmstadt

Audio ist Emotion, Audio ist Information, Audio ist ein wesentlicher Bestandteil jeder modernen TV-Produktion. Mit 3D-Audio kann das Zuschauererlebnis noch intensiver, emotionaler werden. Der Remote Audio Control Room (RACR) ist die ideale Lösung für eine hochwertige, immersive 3D-Surround-Produktion.
Unser Leistungsportfolio RACR im Detail:

  • High-quality Mischumgebung mit perfekter Akustik
  • Niedrige Latenzzeit beim Mischen, geringer technischer Aufwand bei der Anbindung an bestehende Ü-Wagen
  • Vollständige ST2110 IP-basierte Verbindung zwischen dem Veranstaltungsort und dem Tonregieraum
  • Mischpult am Veranstaltungsort und redundante Einheit am Darmstädter VIDI RACR Standort

Lesen Sie mehr unter der Reportage  von LowBeats über dieses gemeinsame Kundenprojekt "wie Sky Fußball mit Dolby Atmos noch spannender macht!"

Nachfolgend einige Auszüge aus der Reportage.

Felix Krückels in seinem Element (Foto R.Vogt)

Parallel: Tonproduktion Stereo, Surround, Dolby Atmos und mehr.


VIDI mischt das Audiosignal nicht nur in Dolby Atmos. Parallel entstehen klassisches 5.1 und Stereo in Deutsch. Dazu kommen in allen Formaten die Versionen für das Ausland ohne deutschen Kommentator sowie eine Spezialfassung für Public Viewing, Pubs und Sportsbars. Letztere haben ja ihr eigenes Publikum und eine eigene Stimmung, weshalb die Stadion-Atmosphäre gemindert einfließt, und der Audio-Eindruck des eigentlichen Spiels verstärkt wird.

Letzteres gilt vor allem für das Geräusch, welches das Treten des Balls verursacht. Dieses typische „Popp“ würde bei normaler, dynamisch linearer Übertragung fast untergehen. Daher arbeitet Felix Krückels am Mischpult mit einem speziellen Plugin: Der „Transientendesigner“ erlaubt genau diesen typischen Antritt akustisch zu verstärken und so aus der Masse der umgebenden Geräusche kontrolliert herauszuheben.


Das geschieht für die Zuschauer zu Hause dezent, der Mix für die Sportsbars bekommt eine sattere Portion „Popp“, damit der Antritt auch beim Lärm in der Kneipe noch gut wahrnehmbar bleibt.

Komplex: Der Toningenieur muss die Kommunikation mit der Regie am Stadion halten, Dolby Atmos, 5.1 und Stereo mischen und ständig kontrollieren.

(Foto: R. Vogt)

Es ist eine ambitionierte Aufgabe, die es erfordert, das gesamte Geschehen im Blick und unter Kontrolle zu haben. Letztendlich funktioniert es nur, weil die riesige Zahl an Tonkanälen in mehreren Stufen vorgemischt werden kann.

So müssen während des laufenden Spiels nur noch die akustischen Perspektiven denen der Kamera nachgeführt und den verschiedenen Situationen mit der Balance aus Atmosphäre, Geschehen auf dem Feld, Kommentar angepasst werden.