Redundant geführte 1G/ 10G - Verbindungen für die Übertragung von Video - und Datendiensten

Auftrag war es, von verschiedenen Wintersport-Übertragungsorten die produzierten Live-TV-Signale der TV-Programmveranstalter BR, MDR, ZDF, Eurovision Service (ESSA) und ORF zu den jeweiligen „Heimatstudios“ zu transportieren. Auf Basis von knoten- und kantendisjunkten Leitungsführungen haben die VIDI-Spezialisten 1 Gbps- bzw. 10 Gbps-Standleitungen zur Übertragung der geforderten Video- und Datendienste bereitgestellt.
Zum Einsatz kam dabei vor allem die Medienadaptionstechnik MediaLinks MD8000. Die Videodienste wurden größtenteils im HD-Format mit einer Videokompressionsrate von 250 Mbps übertragen.

Umfangreiche Tests

Die netztechnische Anbindung erfolgte über redundant geführte 1G/ 10G-Verbindungen. Alle Videosignale sind hierbei „Hitless Protected“ und JPEG2000 komprimiert. „Auch die Datenservices sind Hitless Protected“, erläutert der VIDI-Projektverantwortliche Wasim Azab.

Der Aufbau der notwendigen Technik für das jeweilige „Contributions-Network“ begann rund eine Woche vor dem eigentlichen Terminen, inklusive Übergabe an die Kunden. Danach erfolgten umfangreiche Tests, um alle Funktionalitäten im Vorfeld der Veranstaltungen zu prüfen. In dieser Phase wurde auch das VIDI Network Management System (VIDI NMS) implementiert und in die anstehenden Tests einbezogen. Das in Eigenregie entwickelte VIDI NMS stellte während und vor den Events die Konfiguration, den Betrieb und die lückenlose Überwachung des gesamten Übertragungsnetzwerks  sicher.

Impressionen von den Veranstaltungen:

Vierschanzentournee 2019/2020
 - Oberstdorf Schattbergschanze

Biathlon World Cup 2020
 - Ruhpolding Chiemgau Arena

 

Zentrales Tool zur Überwachung - VIDI NMS

 

Qualität und Sicherheit der Lösung standen bei diesem Netzwerk-Design an erster Stelle. Deshalb ist das Netzwerk Management System (VIDI NMS) auch immer das zentrale Tool zur Überwachung aller Signal-Verbindungen und zur Sicherstellung der Übertragungsqualität. „Die detaillierten Auswertungen und Netz-Analysen des Systems waren schon während der Einrichtungen des Netzwerkes eine wertvolle Hilfestellung und sind es natürlich umso mehr in den ‚heißen‘ Phasen des Live-Betriebes“, so unser Experte Wasim Azab.

Das VIDI NOC in Darmstadt überwachte kontinuierlich alle Video- und Datendienste über das eigene VIDI Netzmanagementsystem (VIDI NMS) und koordinierte den Einsatz der Servicekräfte vor Ort an den Spielstätten.

Unvorhergesehene Ereignisse wie notwendige Verlängerungen, kurzfristige Änderung der Signalformate oder neue Bandbreitenanforderungen stellten für die Experten kein Problem dar, erzählt Azab. „Hier hilft uns die jahrzehntelange Erfahrung bei der Durchführung und Projektierung von Live-TV Events – zur vollen Zufriedenheit unserer Kunden“, resümiert der VIDI-Mann.

Mehr hierzu auch in der FKT Ausgabe März 2020 - Fazination TV Wintersport